Industriebau

Steel-Center

Industriebau57078 Siegen
Obere Kaiserstraße

Beschreibung des Objekts

BH: Imperial Industrial Logistics GmbH - Duisburg

 

Baujahr 2006

Auf dem Gelände der Edelstahlwerke in Siegen wurde auf einer Grundfläche von ca. 13.000,00 m² ein hoch modernes Logistikcenter für Blank- und Stabstahl errichtet. Der umbaute Raum beträgt annähernd 172.000,00 m³. Der Baubeginn erfolgte im November 2005. Nach rd. 8 Monaten Bauzeit konnte das Center betriebsbereit an den Bauherren übergeben werden.

Der ca. 180,00 m lange und 70,00 m breite Baukörper besteht aus zwei Hallenschiffen, die mit jeweils zwei 15t-Krananlagen bedient werden. Das Center wird um ein 2-geschossiges Verwaltungsgebäude mit insgesamt rd. 600,00 m² Nutzfläche ergänzt. 

Eine konzerneigene Gestaltungsvorgabe wurde unter Anwendung sog. NCS (Natural Color System) Farben sowohl innerhalb des Gebäudes als auch an der Fassade realisiert.

Ein elektronisches Lagerverwaltungssystem steuert das Be- und Entladen der LKW’s, die über zwei separate Ladestraßen bestückt werden können. Des Weiteren verfügt der Komplex über zwei jeweils 180,00 m lange Gleisanschlüsse. 

 

 

Stand 07/2016

Weitere Bilder

IndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebauIndustriebau